Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

JT9  

9. Jahrestreffen der astronomischen Vereinigungen und
Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern
14.10.2017 in Hanshagen

Das Treffen hatte den Schwerpunkt "Mobile Astronomie".

Programm für den 14. Oktober 2017 in Hanshagen (PDF-Datei)

Begrüßung
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Begrüßt wurden die Gäste von Henning Schmidt, vom Inhaber der Firma APM Telescopes Markus Ludes und vom Bürgermeister Dr. Michael P. Harcks.

Teilnehmer
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Der Versammlungsraum in der Wassermühle Hanshagen war bis auf den letzten Platz ausgefüllt.

Totale Sonnenfinsternis
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Professor Dr. Michael Lalk berichtete über seine Reise zur totalen Sonnenfinsternis am 21. August 2017 in den USA.

Solares Röntgenflare Monitoring
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Dr. Michael Danielides beschrieb das mobile Monitoring von Sonnenaktivitäten mit dem Raspberry Pi.

Wassermühle
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Die Teilnehmer besichtigten die Wassermühle mit einer sachkundigen Führung.

Dark Sky Communities
Jahrestreffen Jahrestreffen

Fotos: Rainer Wolf  

Maibritt Olsen informierte über Projekte der mobilen Sternbeobachtung im Mecklenburger ParkLand.

Mayer-Röhl-Ehrenpreis 2017
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Dr. Tobias Röwf überreichte Dietmar Fürst und dessen Team den Mayer-Röhl-Ehrenpreis 2017.

Das Fernrohr für Remplin
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Dr. Dietmar Fürst erläuterte die instrumentelle Ausrüstung der Rempliner Sternwarte, die am 28.07.2018 eröffnet werden soll.

Mobile Astronomie im Urlaub
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Henning Schmidt beschrieb seine Reiseplanungen und seine Ausrüstung für Astrophotographie im Urlaub.

Impressionen vom 8. MTT
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Wolfgang Bergt berichtete vom 8. Mecklenburger Teleskoptreffen, auf dem er auch künstlerisch tätig war.

Optische Geräte
Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen

Fotos: Rainer Wolf  

Die Firma APM Telescopes stellte mehrere Geräte zum Testen zur Verfügung.

12. Jahrestreffen 2020
    Heringsdorf

11. Jahrestreffen 2019
    Lübz

10. Jahrestreffen 2018
    Dalwitz

9. Jahrestreffen 2017
    Hanshagen

8. Jahrestreffen 2016
    Demmin

7. JT - 5. NST 2015
    Rostock

6. Jahrestreffen 2014
    Stralsund

5. Jahrestreffen 2013
    Greifswald

4. Jahrestreffen 2012
    Schwerin

3. Jahrestreffen 2011
    Malchin/Remplin

2. Jahrestreffen 2010
    Neubrandenburg

1. Jahrestreffen 2009
    Rostock

Mecklenburger Teleskoptreffen
Standorte
Events