Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

JT9  

9. Jahrestreffen der astronomischen Vereinigungen und
Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern
14.10.2017 in Hanshagen

Das Treffen hatte den Schwerpunkt "Mobile Astronomie".

Programm für den 14. Oktober 2017 in Hanshagen (PDF-Datei)

Begrüßung
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Begrüßt wurden die Gäste von Henning Schmidt, vom Inhaber der Firma APM Telescopes Markus Ludes und vom Bürgermeister Dr. Michael P. Harcks.

Teilnehmer
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Der Versammlungsraum in der Wassermühle Hanshagen war bis auf den letzten Platz ausgefüllt.

Totale Sonnenfinsternis
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Professor Dr. Michael Lalk berichtete über seine Reise zur totalen Sonnenfinsternis am 21. August 2017 in den USA.

Solares Röntgenflare Monitoring
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Dr. Michael Danielides beschrieb das mobile Monitoring von Sonnenaktivitäten mit dem Raspberry Pi.

Wassermühle
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Die Teilnehmer besichtigten die Wassermühle mit einer sachkundigen Führung.

Dark Sky Communities
Jahrestreffen Jahrestreffen

Fotos: Rainer Wolf  

Maibritt Olsen informierte über Projekte der mobilen Sternbeobachtung im Mecklenburger ParkLand.

Mayer-Röhl-Ehrenpreis 2017
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Dr. Tobias Röwf überreichte Dietmar Fürst und dessen Team den Mayer-Röhl-Ehrenpreis 2017.

Das Fernrohr für Remplin
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Dr. Dietmar Fürst erläuterte die instrumentelle Ausrüstung der Rempliner Sternwarte, die am 28.07.2018 eröffnet werden soll.

Mobile Astronomie im Urlaub
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Henning Schmidt beschrieb seine Reiseplanungen und seine Ausrüstung für Astrophotographie im Urlaub.

Impressionen vom 8. MTT
Jahrestreffen

Foto: Rainer Wolf  

Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Wolfgang Bergt berichtete vom 8. Mecklenburger Teleskoptreffen, auf dem er auch künstlerisch tätig war.

Optische Geräte
Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen Jahrestreffen

Fotos: Rainer Wolf  

Die Firma APM Telescopes stellte mehrere Geräte zum Testen zur Verfügung.

10. Jahrestreffen
    13.10.2018
    Dalwitz

9. Jahrestreffen
    14.10.2017
    Hanshagen

8. Jahrestreffen
    16.07.2016
    Demmin

7. JT - 5. NST
    05.09.2015
    Rostock

6. Jahrestreffen
    11.10.2014
    Stralsund

5. Jahrestreffen
    18./19.10.2013
    Greifswald

4. Jahrestreffen
    06.10.2012
    Schwerin

3. Jahrestreffen
    24.9.2011
    Malchin/Remplin

2. Jahrestreffen
    6.11.2010
    Neubrandenburg

1. Jahrestreffen
    30.5.2009
    Rostock

Mecklenburger Teleskoptreffen
Standorte
Events