Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

JT4  

4. Jahrestreffen der astronomischen Vereinigungen und
Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern
06.10.2012 in Schwerin

Jahrestreffen

Vor dem offiziellen Beginn war Gelegenheit, den Turm mit Planetarium, Sternwarte und Begegnungsraum zu erkunden und die anderen Teilnehmer zu begrüßen.

Foto: Henning Schmidt  

Jahrestreffen Das vorbereitete Programm fand im Planetarium statt.

Foto: Henning Schmidt  

Jahrestreffen 28 Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin waren gekommen.

Foto: Henning Schmidt  

Jahrestreffen Herr Bernd Schmidt informierte über die auf den Tag genau 50-jährige Geschichte der Schweriner Einrichtung.

Foto: Henning Schmidt  

Jahrestreffen Die Planetarien an den unterschiedlichen Standorten haben ähnliche Probleme. Ein Ziel des Treffens war auch, Lösungen zu vergleichen.

Foto: Wolfgang Bergt  

Jahrestreffen Nach dem Vortrag von Dr. Frank Sohl (rechts) über Exoplaneten wurde lebhaft diskutiert, weil dieses Thema auch in öffentlichen Veranstaltungen verschiedener Einrichtungen auf dem Programm steht.

Foto: Henning Schmidt  

Jahrestreffen Professor Lienhard Pagel referierte erneut zu der Beobachtung veränderlicher Sterne durch Amateurastronomen. Diesmal war der Schwerpunkt die Möglichkeit, ein Teleskop an einem Ort mit guten Beobachtungsbedingungen remote zu bedienen und über das Internet die Bilder sofort zu erhalten.

Foto: Henning Schmidt  

Jahrestreffen Henning Schmidt (zweiter von links) erläuterte seine Arbeit mit der AG-Astronomie, die bereits 10 Jahre besteht, und berichtete über das 3. MTT in Lohmen.

Foto: Wolfgang Bergt  

Jahrestreffen Herr Thomas Tiedtke (links) informierte über den Stand seines Projekt der Einrichtung eines Sternenparks im Bereich der Naturparke Mecklenburgische Schweiz und Nossentiner/Schwinzer Heide.

Foto: Wolfgang Bergt  

Jahrestreffen Nach dem Ende der Veranstaltung hörte der Regen auf, und die Teilnehmer konnten von der Plattform einen Blick über Schwerin werfen.

Foto: Wolfgang Bergt  

Jahrestreffen Dann öffnete sich auch noch der Himmel, und es konnte mit der Schweriner Technik die Sonne beobachtet werden.

Foto: Henning Schmidt  

9. Jahrestreffen
    14.10.2017
    Hanshagen

8. Jahrestreffen
    16.07.2016
    Demmin

7. JT - 5. NST
    05.09.2015
    Rostock

6. Jahrestreffen
    11.10.2014
    Stralsund

5. Jahrestreffen
    18./19.10.2013
    Greifswald

4. Jahrestreffen
    06.10.2012
    Schwerin

3. Jahrestreffen
    24.9.2011
    Malchin/Remplin

2. Jahrestreffen
    6.11.2010
    Neubrandenburg

1. Jahrestreffen
    30.5.2009
    Rostock

Mecklenburger Teleskoptreffen
Standorte
Events