3. Jahrestreffen der astronomischen Vereinigungen und
24.9.2011 in Malchin und Remplin

Banner AstronomietreffenMV 2011

3.Jahrestreffen01

Herr Dietmar Fürst berichtete über die Geschichte und die teilweise erfolgreiche Suche nach den Instrumenten der Sternwarte Remplin. In seinem kenntnisreichen Vortrag konnte er zahlreiche Details anschaulich erläutern. Auf großes Interesse stießen auch seine Informationen über die Fortschritte beim Wiederaufbau des Turms in Remplin.

3.Jahrestreffen02

Torsten Lohf aus Lübeck und Marco Ludwig aus Neumünster informierten über die Norddeutschen Astrofototreffen (NAST) und das 1. Norddeutsche Sternwartentreffen. Ihre Teilnahme am 3. Jahrestreffen in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Zeichen für die beginnende Vernetzung der norddeutschen Amateurastronomen und ihrer Verbände ebenso wie die Teilnahme nordwestdeutscher Amateure am 2. Teleskoptreffen in Lohmen.

3.Jahrestreffen03

Henning Schmidt konnte Bilder vom fertigen Planetengarten präsentieren, der am 9. April 2011 eingeweiht worden ist. Sein zweites Thema war das 2. Mecklenburg-Vorpommersche Teleskoptreffen in Lohmen vom 2. bis 4. September 2011.

Arko Schurr ergänzte den Bericht über das 2. Mecklenburger Teleskoptreffen in Lohmen und stellte begeistert die hervorragenden Beobachtungsbedingungen heraus. Seine Fotos und Erläuterungen findet man auf seiner WebSite www.skyluxdoktor.de unter Astropraxis/Beo-Berichte/Das 2. MTT.

3.Jahrestreffen04

Lienhard Pagel stellte die Arbeit der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e. V. (BAV) vor. Er machte deutlich, dass es für Amateurastronomen neben dem Spaß an der Beobachtung auch viele Möglichkeiten zur echten wissenschaftlichen Forschung gibt.

3.Jahrestreffen05

Jeden Sommer geht es ein Stück voran mit dem Turm in Remplin. Von außen sieht er schon weitgehend fertig aus. In diesem Jahr wurde die Elektroinstallation realisiert.

3.Jahrestreffen06

3.Jahrestreffen06

Auch die Außentreppe ist wieder wie neu. Die erhaltenen alten Teile wurden eingesetzt und waren Vorbild für den Nachbau. Fast unmerklich wurden Kompromisse mit heutigen Bauvorschriften gefunden.

3.Jahrestreffen07

Für das obligatorische Gruppenfoto der zahlreichen Teilnehmer war die historische Treppe ein sehr willkommenes Requisit.

Wolfgang Bergt

Fotos: Wolfgang Bergt / Astronomischer Verein Rostock e.V.

Logo AstronomietreffenMV 2011

Download Logo / Banner: