Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

JT7  

5. Norddeutsches Sternwartentreffen
7. Jahrestreffen der astronomischen Vereinigungen und
Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern
05.09.2015 in Rostock

Das Treffen fand am letzten Tag der Festwoche zum 50. Jahrestag der Astronomischen Station "Tycho Brahe" in Rostock statt.

Einladung zum 5. September 2015 in Rostock (PDF-Datei)

Teilnehmer
Jahrestreffen

Foto: Michael Schomann aus Wolfsburg  

Zum 7. Astronomietag in der Festwoche zum 50. Jahrestag der Astronomischen Station "Tycho Brahe" in Rostock, das gleichzeitig das 5. Norddeutsche Sternwartentreffen war, kamen mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonnabend, den 05. September 2015 im Christophorus-Gymnasium zusammen.

Auszeichnung
Jahrestreffen

Foto: Wolfgang Bergt  

Professor Dr. Manfred Schukowski wurde der Meyer-Röhl-Ehrenpreises für sein Lebenswerk verliehen.

Danksagung
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

In seiner Dankrede erinnerte er an viele weitere verdienstvolle Persönlichkeiten.

Plenum
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Weil unsere Sternwarte zu klein für alle Teilnehmer ist, fand das Treffen im Christophorus-Gymnasium statt.

Vorträge
Jahrestreffen

Foto: Wolfgang Bergt  

Den wissenschaftlichen Hauptvortrag hielt Prof. Dieter B. Herrmann über die Geschichte der Volkssternwarten.

50 Jahre Astronomische Station "Tycho Brahe"
Jahrestreffen

Foto: Wolfgang Bergt  

Die Lübecker brachten leckere Grüße mit.

Erfahrungsaustausch
Jahrestreffen

Foto: Michael Schomann aus Wolfsburg  

Die Teilnehmer konnten sich über die Station, dasPlanetarium und das Hauptteleskop informieren.

Planetengarten
Jahrestreffen

Foto: Michael Schomann aus Wolfsburg  

Besonderes Interesse fand der Planetengarten.

15. Jahrestreffen 2023
    Barth

14. Jahrestreffen 2022
    Schwerin

13. Jahrestreffen 2021
    Demmin

12. Jahrestreffen 2020
    Heringsdorf

11. Jahrestreffen 2019
    Lübz

10. Jahrestreffen 2018
    Dalwitz

9. Jahrestreffen 2017
    Hanshagen

8. Jahrestreffen 2016
    Demmin

7. JT - 5. NST 2015
    Rostock

6. Jahrestreffen 2014
    Stralsund

5. Jahrestreffen 2013
    Greifswald

4. Jahrestreffen 2012
    Schwerin

3. Jahrestreffen 2011
    Malchin/Remplin

2. Jahrestreffen 2010
    Neubrandenburg

1. Jahrestreffen 2009
    Rostock

Mecklenburger Teleskoptreffen
Standorte
Events