Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

MTT9  

9. Mecklenburger Teleskoptreffen 09.08. - 12.08.2018 in Lohmen

Hallo Sternfreunde,

auch in diesem Jahr war das bereits 9. MTT in Lohmen wieder eine Reise wert. Nicht nur das Wetter hatte mit einigen Kapriolen dafür gesorgt, dass die Veranstaltung noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zu Beginn der MTT-Woche hatten wir tagsüber Gluthitze, mit Temperaturen über 35 Grad und in der Nacht sogar noch laue 25 Grad. Selbst der große Garder See mit 26 Grad Wassertemperatur hatte nachts keine langanhaltende Abkühlung gebracht. Diese kam dann aber am Donnerstag Abend, dem 9.08., in Form von Gewitter mit schweren Sturmböen, sodass einige Teilnehmer ernsthaft um ihre Campingausrüstung bangen mussten.

Nach Abzug der Kaltfront hatten wir in der Nacht von Donnerstag zu Freitag noch einen atemberaubenden und reingewaschenen Sternenhimmel, mit fantastischer Transparenz, diese sich noch in den kommenden Nächten bis Sonntag früh fortsetzte. Besonders in den Nächten von Freitag und Sonnabend, 9./10.08., konnten wir eine prachtvolle und fein strukturierte Milchstraße im weiten Bogen über unsere Steppe von Osten nach Südwesten, bis in den Garder See bestaunen. Einige wenige Nachtbader unter den teilnehmenden Sternfreunden, orientierten sich anhand des hellen Scheins der grandiosen Milchstraße und staunten dabei über einige prachtvolle Perseiden, die durch den super klaren Sternenhimmel ihre Leuchtspur zogen. Das war Badespaß in höchster Vollendung! Zugleich ging auf dem Beobachtungsplatz ein begeistertes Raunen in Staunen über, wenn die hellsten Meteore wie Brillanten durch den prachtvollen Sternenhimmel peitschten.

An vielen Teleskopen und Kameras konnten wieder wundervolle Beobachtungen, Zeichnungen und Astroaufnahmen gewonnen werden. Ganz besonderes Augenmerk bekam wieder einmal unser Sternfreund Raffael mit seinem „abgespeckten“ 30 Zoll Reisedobson, dieser besonders in den beiden fantastischen Nächten von Freitag und Sonnabend jede Menge neugieriger Teilnehmer und Besucher anzog. Und ich erinnere mich auch gerne an Marcus seinem 16 Zöller mit 5-fach Filterradhalter, der in jenen transparenten Nächten feinste Nebelkomplexe in den Sternbildern Schütze, Adler, Schwan und Cassiopeia offenbarte. Besonders die Nebelfelder östlich des Sternbilds Cassiopeia: NGC 896, IC 1805 und IC 1848 waren herausragend, und dazu IC 1848 noch mit markanten Dunkelwolken durchzogen. Und ebenso der Emissionsnebel NGC 7635, der Bubble-Nebel, war unter diesen Bedingungen fantastisch zu erkennen. Aber auch die Objekte-Zeichnungen von Silke und Malin waren mal wieder ein Augenschmaus, genauso die begeisternden Astroaufnahmen von den Lübecker Sternfreunden Ralf und Olli.

Für viele Teilnehmer und Besucher waren es wieder großartige und sehenswerte Momente unter einem eindrucksvollen Lohmener Sternenhimmel! Der Termin für das 10. MTT im kommenden Jahr steht bereits auch schon fest. Es wird wieder ein Neumondwochenende, vom 29.08. - 01.09.2019 sein. Bis dahin wünsche ich noch viele schöne, sternklare Nächte.

Freundliche Grüße

Rainer

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
Aus dem satten Grün des Platzes, war eine braune Steppe geworden.

9.MTT

Foto: Helmut Krause  
Nach wochenlanger Hitze gab es die ersten Niederschläge. Aber in den Nächten war wieder klarer Himmel, so dass wir gute Beobachtungsbedingungen hatten.

9.MTT

Foto: Helmut Krause  
Wieder kamen mehr als 60 Sternfreunde auf den Zeltplatz am Garder See.

9.MTT

Foto: Helmut Krause  
Ganz unterschiedliche Technik wurde aufgebaut.

9.MTT

Foto: Helmut Krause  
Vom großen Dobson bis zum kleinen Feldstecher kam alles zum Einsatz.

9.MTT

Foto: Helmut Krause  
Ein kleiner Maksutov auf einer GoTo-Montierung

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...H-alpha Sonnenaufnahme durch ein 70mm Sunlux Teleskop…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...endlich Astrourlaub in Lohmen…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
..Olli mit Astrofotoausrüstung und einer charmanten Nacht-Assistentin…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...diese Nacht verspricht wieder klar zu werden…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...und die Instrumente werden vorbereitet…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...gigantischer 30 Zoll Dobson von Raffael im neuen Design…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...am Sonnabend gab es wieder den traditionellen Flohmarkt…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...viele treue Sternfreunde aus Schleswig Holstein waren auch dieses mal wieder dabei…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...und es wurde viel gefachsimpelt…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...ein richtiges Meisterwerk dieser modifizierte 16 Zoll Dobson…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...echt gewaltig dieser C 14 auf der CGE Montierung…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...der stolze Besitzer des transportablen Celestron 14…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...immer einen Durch-Blick wert, Raffaels 30 Zoll Dobson…

8.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...eine Traumkombi dieser 155mm Starfire von Felix auf einer AP 900 Monti...

9.MTT

Foto: Wolfgang Bergt  
Nördlich unserer Wiese stehen einige Bäume, aber sonst ist in alle Richtungen freie Sicht.

9.MTT

Foto: Wolfgang Bergt  
In der Dämmerung waren bereits Jupiter, Saturn und auch Mars zu sehen. Dann erschienen das Sommerdreieck und die ersten Perseiden.

9.MTT

Foto: Wolfgang Bergt  
Ab Mitternacht war auch der Radiant der Meteore, der Perseus, neben der Kassiopeia in der Milchstraße zu sehen.

9.MTT

Foto: Helmut Krause  
Am Tage bot die Landschaft auch Gelegenheit für andere Aktivitäten.

MTT

10. MTT    29.08. - 01.09.2019 Lohmen

9. MTT    09. - 12.08.2018 Lohmen

8. MTT    31.08. - 03.09.2017 Lohmen

7. MTT    11. - 14.08.2016 Lohmen

6. MTT    20. - 23.08.2015 Lohmen

5. MTT    29. - 31.08.2014 Lohmen

4. MTT    06. - 08.09.2013 Lohmen

3. MTT    21. - 23.09.2012 Lohmen

2. MTT    02. - 04.09.2011 Lohmen

1. MTT    17. - 20.09.2009 Lohmen

Kontakt:
teleskoptreffen@astronomieverein.de

Standorte
Jahrestreffen
Events