Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

MTT11  

11. MTT am Garder See vom 25.08. - 28.08.2022

Das war das 11. MTT in Lohmen!

Liebe Sternfreunde,

nach längerer Corona bedingter Pause, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein offizielles Mecklenburger Teleskop Treffen, unser MTT veranstalten. Traditionell waren die ersten Teilnehmer schon wieder einige Tage vor Beginn des Treffens angereist und einige blieben sogar noch nach Ende der Veranstaltung darüber hinaus, bis Anfang September auf dem Beobachtungsplatz. Das Wetter meinte es überwiegend gut mit uns Sternguckern, so dass wir in den meisten Nächten sehr gute visuelle und fotografische Beobachtungsbedingungen hatten. Tagsüber konnten wir unser wieder aktives Heimatgestirn, die Sonne, in verschiedenen Teleskopen beobachten. Während bereits die Photosphäre bei der sogenannten Weißlicht Beobachtung schon viele Details, wie Flecken, Fackeln, Flares und Granulation auf der Sonne offenbarte, konnte man in der darüber liegenden Chromosphäre mithilfe spezieller Filter für die H-alpha Beobachtung weitere Interessante Phänomene, wie dunkle Filamente, größere Plages, Spikulen oder Protuberanzen sichtbar machen. Zahlreiche größere und kleinere über den Sonnenrand hinausragende Protuberanzen waren dabei die beeindruckendsten Phänomene. Dabei zeigten sogar die größeren Protuberanzen feine Strukturen bis in die Spitzen. Besondere Highlights waren in diesem Jahr auch die Planeten unseres Sonnensystems, welche in vielen Teleskopen visuell als auch fotografisch einen tollen Anblick präsentierten. Besonders auf Saturn und Jupiter waren viele feine Details zu erkennen. Auch der Rote Planet Mars im Sternbild Stier konnte nicht nur eine deutliche Polkappe und Phase zeigen, sondern auch einige feine Albedo-Strukturen auf seiner Oberfläche. Die vielen angereisten Astrofotografen kamen wegen dem dunklen und transparenten Lohmener Sternenhimmel ebenso in den Genuss von wunderschönen Deep Sky Aufnahmen. Beeindruckend waren auch Marcus seine Deep-Sky Zeichnungen durch seinen 16 Zoll Dobson auf einem mobilen iPad Pro Grafiktablett. Besonderes Augenmerk bot Rüdiger`s 24 Zoll Dobson Teleskop auf einer EQ-Plattform für automatische Nachführung. Mit einer digitalen Astro-App im Handy, welches in die dafür vorgesehene Halterung am Dobson gesteckt wird, war das Aufsuchen schwacher Himmelsobjekte, nachdem man die App vorher mit dem Teleskop synchronisiert hatte nun gar kein Problem mehr. Jetzt konnte man zielgerichtet auf kürzestem Weg und von Hand aus, zu jedem beliebigen Himmelsobjekt am Sternenhimmel hin navigieren. So konnten wir unter anderem den Planet Neptun mit seinem größten Mond Triton schnellstmöglich im Okular einstellen. Genauso rasch war es möglich, G1, den hellsten Kugelsternhaufen in der Andromedagalaxie M31 aufzusuchen.

Es war wieder ein rund um gelungenes Teleskoptreffen, mit vielen eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und zufriedenen Besuchern. Ein paar schöne Impressionen darüber sind im Anschluss dieses Beitrags zu sehen. Wir freuen uns auch beim nächsten MTT wieder viele begeisterte Hobbyastronomen hier begrüßen zu können.

Bis dahin Euch alles Gute und sternfreundliche Grüße

Rainer

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Das war das 11. MTT

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
... langsam füllt sich der Platz

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Galerie Teleskope

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Galerie Teleskope

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...24 Zoll Dobson in Leichtbauweise

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...C11 SC auf parallaktischer Monti G11

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...8 Zoll Foto-Newton auf EQ 5

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...nach erfolgreicher Nacht erstmal Lecker Frühstück...

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...dann auf ein Prosit....

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Sonne in H-alpha im Doppelrefraktor beobachten

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...10 Zoll Dobson

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...8 Zoll Foto-Newton

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...11 Zoll SC fotografisch

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...24 Zoll Dobson

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Rüdigers 24 Zoll Dobson im Einsatz

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Marcus 16 Zoll Dobson

11.MTT

Foto: Oliver Paulien  
...Beeindruckend die Milchstraße

11.MTT

Foto: Oliver Paulien  
...Adlernebel M 16

11.MTT
Foto: Oliver Paulien  
...Crescentnebel NGC 6888

11.MTT
Foto: Oliver Paulien  
...Cocoon-Nebel IC 5146

11.MTT
Foto: Oliver Paulien  
...Cirrusnebel NGC 6960 mit dem hellen Stern 52 Cygni

11.MTT
Foto: Oliver Paulien  
...Hantelnebel M 27

11.MTT
Foto: Ralf Biegel  
...Lagunennebel M 8

11.MTT
Foto: Ralf Biegel  
...Crescent-Nebel NGC 6888

11.MTT
Foto: Ralf Biegel  
...Die Milchstraße versinkt im Gardersee

11.MTT
Foto: Oliver Paulien  
...Planet Mars zwischen den Plejaden und Hyjaden im Sternbild Stier

11.MTT
Foto: Oliver Paulien  
...Sternstrichspur-Aufnahme am Osthimmel

11.MTT
Foto: Rainer Wolf  
...SC Celestron 11

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Flohmarkt am Samstag

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Erfolgreiches Geschäft auf dem Flohmarkt

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Die Himmelsscheibe von Nebra als leckere Torte

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Gruppenfoto

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Abendstimmung

11.MTT

Foto: Rainer Wolf  
...Lübecker Astros

MTT

11. MTT    25.08. - 28.08.2022 Lohmen

10. MTT    29.08. - 01.09.2019 Lohmen

9. MTT    09. - 12.08.2018 Lohmen

8. MTT    31.08. - 03.09.2017 Lohmen

7. MTT    11. - 14.08.2016 Lohmen

6. MTT    20. - 23.08.2015 Lohmen

5. MTT    29. - 31.08.2014 Lohmen

4. MTT    06. - 08.09.2013 Lohmen

3. MTT    21. - 23.09.2012 Lohmen

2. MTT    02. - 04.09.2011 Lohmen

1. MTT    17. - 20.09.2009 Lohmen

Kontakt:
teleskoptreffen@astronomieverein.de

Standorte
Jahrestreffen
Events