Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

MTT5  

5. Mecklenburger Teleskoptreffen
29.-31.08.2014 in Lohmen
Impressionen

5.MTT

Hallo Sternfreunde,

das 5. MTT in Lohmen ist nun auch wieder (eine) Geschichte.
Vorweg aber erst einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Besucher, die trotz des vorhergesagten feuchten Wetters ab Freitag dennoch kamen, bis zum Ende durchhielten, und für gute Stimmung sorgten.
Immerhin waren dieses Jahr die ersten Gästebeobachter aus Ostfriesland bereits am Montag, den 25.08.2014 angereist, um sich die besten Plätze zu sichern ;-)) und vor allen ein wenig die Schönheit und Ruhe der abwechslungsreichen Landschaft zu genießen.
Dafür wurden die Sternfreunde dann aber auch mit 2 wirklich anschaulichen Nächten (Mittwoch und Donnerstag) verwöhnt. Wobei jeder von ihnen schon mal eine Standortbestimmung des Beobachtungsplatzes unter richtig guten Bedingungen testen konnte. So auch Rüdiger H. und seine Astrofreunde aus Hamburg, die unter ihren Equipment auch einen erstklassigen 24“ Dobson dabei hatten.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=166265&whichpage=3#672129
Und seine visuellen Eindrücke, die er auf dem Astrotreff.de schrieb, lagen dabei ganz sicher nicht am guten Rotwein, wie mir Armin später bestätigen konnte. ;-)
Für die Teilnehmer die erst Freitag und Samstag anreisten, war dann leider die Durchsicht schon stark eingetrübt. Da half dann auch kein Likeur und Bier mehr.
Aber das tat der überaus guten Stimmung auf dem Platz keinen Abbruch, sodass diesmal nicht überwiegend in die Spechtel-Röhren geschaut wurde, sondern mal (etwas mehr) in die Trink-Röhrchen.
Auch das leibliche Wohl kam dabei längst nicht zu kurz. Sei es am leckeren Grill der Anwesenden oder bei einem deftigen Dinner im romantisch gelegenden Restaurant „Seeblick“. Und wer dann immer noch genügend Kondition übrig hatte, konnte am darauffolgenden Morgen mit den Lübecker Sternfreunden um den schönen Garder See joggen.
So werden halt hier bei uns im NORDEN die sternfreundschaftlichen Beziehungen weitreichend verknüpft, und dann bei Feuchtwetter-Flaschenastronomie ausgiebig vertieft.
Alles in Allen war es wieder ein sehr schönes Treffen im Herzen Mecklenburgs, mit tollen Sternfreunden und -freundinnen ;-) , geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und gekennzeichnet von der Vielfalt der schönen Umgebung, die bei jedem Wetter zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Entspannung bietet.

Auf ein nächstes Mal!

Mit sternfreundlichen Grüßen

Rainer Wolf

 

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Die Dobson „Platzhirsche“ von Marcus und Rüdiger

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Auch in diesem Jahr waren unsere Lübecker Vereinskollegen beim MTT wieder zahlreich vertreten.

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Der erstklassige 24“ Dobson von Rüdiger aus Hamburg

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Unter den Sternfreunden wurde wieder viel gefachsimpelt …

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

...so auch Armin und Dieter Pauli

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Der traditionelle Flohmarkt am Samstag Vormittag

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

...einige interessierte Besucher bei Astro-Gesprächen

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Sonnenbeobachtung in Weißlicht durch ein 8“ Newton Teleskop

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

….der legendäre Astrokeiler von Armin ist auch wieder dabei...

5.MTT

Foto: Rainer Wolf

Eine willkommene Eiszeit im schönen Restaurant Seeblick

MTT

8. MTT    31.08. - 03.09.2017 Lohmen

7. MTT    11. - 14.08.2016 Lohmen

6. MTT    20. - 23.08.2015 Lohmen

5. MTT    29. - 31.08.2014 Lohmen

4. MTT    06. - 08.09.2013 Lohmen

3. MTT    21. - 23.09.2012 Lohmen

2. MTT    02. - 04.09.2011 Lohmen

1. MTT    17. - 20.09.2009 Lohmen

Kontakt:
teleskoptreffen@astronomieverein.de

Standorte
Jahrestreffen
Events