Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

MTT3  

3. Mecklenburger Teleskoptreffen
21.-23.09.2012 in Lohmen
Impressionen

Das 3. Mecklenburger Teleskoptreffen fand am Wochenende vom 21. bis 23.09.2012 statt.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Raffael ist wieder mit seinem 30" Dobson eingetroffen. Tagsüber stand auch Sonnenbeobachtung u.a. durch Alkos 6" f/8 Refraktor an.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Gekommen waren etwa 20 Amateurastronomen obwohl das Wetter nicht sehr erfolgsversprechend war.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Bei uns kam der aufgerissene Himmel an, der sich ein paar Std vorher schon in Lübeck zeigte. Wir konnten für die Nacht mit besten Verhältnissen rechnen. Der blaue Himmel macht einen klarsten Eindruck und die Optiken sind schon ausgerichtet.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Wer nicht weiß in welche Richtung sein Wochenendausflug gehen soll - Lohmen in MV ist sicher nicht die falscheste ;)

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Die Abende begannen mit der Beobachtung des Mondes. Schließlich war am 22. doch auch die International observe the Moon Night.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Über unseren Köpfen wölbte sich die Milchstraße.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Im Norden ging der Große Wagen durch seine untere Konjunktion.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Viele Sternhaufen und Nebel wurden gesehen und fotografiert.

3.MTT

Foto: Henning Schmidt  
Neumond war am 16. September; am Wochenende ist der Mond so zeitig untergegangen, dass er die Deep-Sky-Beobachtungen nicht stören konnte.

Flyer

Flyer: Astronomischer Verein Rostock e.V.  

MTT

8. MTT    31.08. - 03.09.2017 Lohmen

7. MTT    11. - 14.08.2016 Lohmen

6. MTT    20. - 23.08.2015 Lohmen

5. MTT    29. - 31.08.2014 Lohmen

4. MTT    06. - 08.09.2013 Lohmen

3. MTT    21. - 23.09.2012 Lohmen

2. MTT    02. - 04.09.2011 Lohmen

1. MTT    17. - 20.09.2009 Lohmen

Kontakt:
teleskoptreffen@astronomieverein.de

Standorte
Jahrestreffen
Events